WST Treuhandgesellschaft mbH STEUERBERATUNGSGESELLSCHAFT

Geschäftsführer: Helmut Hordt, Steuerberater

Grüner Weg 17, 41468 Neuss
Telefon: 2131 706909
E-Mail: wstsbg@aol.com

Aktuell


27.02.2023

Bundesfinanzministerium will Steuermodernisierung, Steuervereinfachung und Steuerfairness

Das BMF will in diesem Jahr einen Gesetzentwurf mit dem Schwerpunkt Steuervereinfachung und Steuerfairness vorlegen, um steuerliche Pflichten für viele einfacher und transparenter zu machen.

Steuervereinfachungen sollen den Erfüllungsaufwand für die Steuerzahlerinnen und -zahler verringern. Die Bundesregierung habe dazu in den vergangenen Monaten bereits einige wesentliche Schritte vorgenommen, z. B. den höheren Sparer-Pauschbetrag, die vereinfachte Homeoffice-Regelung oder Maßnahmen zum Abbau von Steuererklärungspflichten beim Betrieb von Photovoltaikanlagen.

Zur Senkung des Erfüllungsaufwands und der Bürokratiekosten soll auch die Steuerverwaltung selbst ihren Beitrag leisten müssen. Ziel sei es, den automatisierten Datenaustausch der unterschiedlichen datensammelnden Stellen und Register zu vereinfachen. Die Steuerverwaltung entwickelt dafür eine App, mit der individuelle Belege digitalisiert und dann im Benutzerkonto in ELSTER, dem Online-Finanzamt, hochgeladen werden können. Hierfür soll eine ELSTER-App für mobile Betriebssysteme im Jahr 2023 bereitgestellt werden.

BMF, Monatsbericht 2/2023