Unternehmensführungs-Lexikon

Rubrik: Rechnungswesen Marketing Organisation Controlling
Suche Suche

Marketing » Werbeträger:

Aufgabe der Werbeträger ist es, die Werbebotschaft an die Zielgruppe zu vermitteln. Sie sind also das Transportmedium für die Werbemittel.

Werbeträger können elektronische (TV, Hörfunk) und Printmedien (Zeitungen, Zeitschriften) sein, das Internet, Werbegeschenke, Schaufenster oder auch Menschen, beispielsweise Sportler, die ein T-Shirt mit dem Logo eines Sportartikelherstellers tragen (Presenter).

Werbeträger werden danach ausgewählt, wie viele finanzielle Mittel zur Verfügung stehen und was mit ihnen erreicht werden soll. Fernsehen als Werbeträger erreicht beispielsweise viele Menschen, hat aber hohe Streuverluste und ist teuer.

Mit einem Schaufenster werden dagegen nur die Menschen in der unmittelbaren Nachbarschaft angesprochen, dafür sind die Kosten relativ gering. Die Auswahl der einzelnen Werbeträger ist Aufgabe der Mediaplanung und damit häufig die einer Werbeagentur.