Dipl.-Kfm.
Lothar Albert

35745 Herborn ·
Walther-Rathenau-Str. 17 ·
Tel.: 02772 - 92850 ·
Fax.: 02772 - 928550 ·

Handy: 0151/46518922· RaZEFadu3H@zUyu4Ga7GUyoCo.com
Logo Dipl.-Kfm. Lothar  Albert

Impressum
Datenschutz















Unternehmensführungs-Lexikon

Rubrik: Rechnungswesen Marketing Organisation Controlling
Suche Suche

Marketing » Werbebotschaft:

Unter der Werbebotschaft versteht man den wichtigsten Nutzen bzw. das Besondere des Produkts oder die Information/Botschaft über das Unternehmen, das der Zielgruppe vermittelt werden soll. Dabei spielen der Nutzen für den Kunden (Consumer Benefit), das Produktversprechen (Reason why) und der Grundton der Werbung (Tonality), also die Eigenschaften, die dem Produkt in der Werbung zugesprochen werden, eine wichtige Rolle.

Die Werbebotschaft kann z.B. auf folgenden Wegen vermittelt werden:

  • einen Vorher-Nachher-Vergleich

  • eine paradoxe / widersprüchliche Aussage

  • eine Verkehrung des Nutzens ins Gegenteil

  • witzig, übertrieben oder provokant

  • durch verwendung eines Bildes