Dipl.-Kfm.
Lothar Albert

35745 Herborn ·
Walther-Rathenau-Str. 17 ·
Tel.: 02772 - 92850 ·
Fax.: 02772 - 928550 ·

Handy: 0151/46518922· Qo6Ra4WE8NE3qU2@Ri3Ni8bu2sUNusoQa.com
Logo Dipl.-Kfm. Lothar  Albert

Impressum
Datenschutz















Unternehmensführungs-Lexikon

Rubrik: Rechnungswesen Marketing Organisation Controlling
Suche Suche

Marketing » Unternehmensphilosophie:

Die Unternehmensphilosophie oder das Unternehmensleitbild gibt den Rahmen vor, innerhalb dessen ein Unternehmen agiert. Sie umfasst die Unternehmensgrundsätze nach außen und innen und die Unternehmenspolitik, also die Art, wie sich das Unternehmen darstellt und wie es seinen Geschäftszweck definiert. Zur einheitlichen Darstellung und zur Stärkung des Wir-Gefühls dient die Corporate Identity.

Beispiele:
Ein wesentlicher Teil der Unternehmensphilosophie von DaimlerChrysler ist es, ein Global Player zu sein und weltweit der Marktführer und Marktgestalter auf dem Automobilsektor zu werden.

Innerhalb des liberalisierten Strommarkts strebt RWE an, einer der drei größten europäischen Energieversorgungsunternehmen zu werden und so die bisherige Führungsrolle auf dem deutschen Markt auszuweiten.


Die Unternehmensphilosophie spielt besonders bei Werbeagenturen eine wichtige Rolle, die sich - wie Springer & Jacoby - mit einer eigenen "Unternehmenskultur" von den Mitbewerbern abzuheben versuchen, um so Mitarbeiter und Kunden an sich zu binden.