Dipl.-Kfm.
Lothar Albert

35745 Herborn ·
Walther-Rathenau-Str. 17 ·
Tel.: 02772 - 92850 ·
Fax.: 02772 - 928550 ·

Handy: 0151/46518922· Bi8KE6kiBEdEpo3@muxU6gA9joGi9.com
Logo Dipl.-Kfm. Lothar  Albert

Impressum
Datenschutz















Unternehmensführungs-Lexikon

Rubrik: Rechnungswesen Marketing Organisation Controlling
Suche Suche

Marketing » Kaufentscheidung:

Mit Kaufentscheidung bezeichnet man den Prozess, den ein Käufer von der Wahrnehmung des Produkts oder einer Dienstleistung bis hin zum tatsächlichen Kauf durchläuft. Wichtige Einflussfaktoren sind die Kommunikationspolitik und die Werbung eines Unternehmens. Die Kaufentscheidung kann auf verschiedene Weisen beeinflusst werden, etwa durch die Taktik der knappen Waren.

Beispiel:
Senden Sie Ihrem Kunden per E-Mail ein aktuelles, zeitlich begrenztes Angebot, und lassen Sie ihn nicht lange überlegen. Wenn er glaubt, dass er auf das Angebot auch noch in einer Woche zurückgreifen kann, wird er Ihre Nachricht wahrscheinlich einfach löschen. Glaubt er jedoch, dass das vorliegende Sonderangebot nur drei Tage gilt, nur eine begrenzte Stückzahl vorhanden ist und vielleicht sogar nur mit einem in der Nachricht angegebenen Code günstiger zu erhalten ist, ist der Druck, eine Kaufentscheidung zu treffen, beträchtlich höher.