Dipl.-Kfm.
Lothar Albert

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Existenzgründungs-Handbuch

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Produkt- und Zielgruppenorientierung: « Vorheriges Thema (Preispolitik)Nächstes Thema » (Produktpolitik)

Die gesamte Marketingpolitik wird bestimmt vom zu verkaufenden Produkt und von der Kundenstruktur, der Zielgruppe. Folglich ist das Marketing, z.B. in einzelnen Branchen, unterschiedlich ausgerichtet bzw. ausgestaltet:

  • Investitionsgütermarketing: Vermarktung von Gütern, die von den (nichtprivaten) Kunden weiterverarbeitet oder -verkauft werden,

  • Dienstleistungsmarketing: Vermarktung immaterieller Güter (z.B. Versicherungen, Kredite, Urlaubsreisen, Patente, Lizenzen) an private und nichtprivate Kunden (Besonderheit: hohes Maß an direktem Kundenkontakt),

  • soziales Marketing: Vermarktung von Ideen oder Botschaften (z.B. "Keine Macht den Drogen!") durch oder für gemeinnützige Organisationen (Besonderheit: Erfüllung der "Mission" steht im Vordergrund),

  • Handelsmarketing: Vermarktung des Produkts an den Endverbraucher/Konsumenten (Besonderheit: Standort, Bedienungsformen, Sortimentsgestaltung stehen im Mittelpunkt),

  • internationales Marketing: grenzüberschreitende Vermarktung von Gütern und Leistungen.


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